F15 hinter den Kulissen

Teil 1: Der Innendienst

Besuchen wir Frau Möller doch einmal "Backstage" in unserem Stützpunkt in Wahlstedt.

Frau Möller ist meist früh morgens die erste vor Ort, denn es gibt jeden Tag viel zu tun, ehe der Bücherbus aus seiner Garage rollt.

Zunächst einen Blick in den Briefkasten. Post, Rückgaben die abonnierten Zeitschriften für unseren Bestand, alles will bearbeitet werden.
Als nächstes sind Anrufbeantworter und Mails an der Reihe. Hier beantwortet Frau Möller interne wie externe Aufträge und kümmert sich vor allem schnellstmöglich um die Anliegen von Ihnen, unseren Lesern.

Als nächstes sind die Vormerkungen dran. Über unser Bibliotheksprogramm kann sich Frau Möller alle vorgemerkten Medien in einer übersichtlichen Liste ausdrucken. Alle Medien, die in unserem Magazin aufbewahrt sind, sucht Frau Möller dann für Sie heraus und macht sie ausleihfertig.

Als nächstes kommen meist die Fernleihen über unseren Leihverkehr an. Auch hier prüft Frau Möller schnellstmöglich. Gegebenenfalls könnte hier auch etwas für die Tour am selben Tag angekommen sein. Daher werden sie schnell bearbeitet.

Wenn alles gesammelt ist, verräumt sie alle Vormerkungen und Fernleihen für den Tourentag in unseren Bücherbus. Damit wir Kollegen auf der Tour ganz schnell Ihre Bestellungen finden, sortiert Frau Möller alles alphabetisch für uns vor.

Wenn der Bus dann unterwegs ist, können neue Medien eingearbeitet werden. Über die Büchereizentrale Schleswig-Holstein bekommen wir die meisten unserer Medien bereits vorbereitet, also in Folie gebunden und mit dem grünen, blauen, gelben oder orangenen Signatur-Aufkleber. Nur manche Medien, meist ältere, die wir als Ersatz von anderen Quellen beziehen, müssen noch foliiert und ausgezeichnet werden. Einen passenden Eintrag in unserem Katalog, damit die Medien auch gefunden werden können, muss aber zu jedem neuen Medium angepasst werden. Außerdem bringen manche Medien-Typen auch spezielle interne Arbeitsschritte mit sich, wie zum Beispiel die Karten und Dosen zu den Tonie-Figuren.

Zum Abschluss des Tages kommen noch Ordnungsarbeiten im Stützpunkt. Das Einstellen von Medien zum Beispiel, oder auch das Reparieren von defekten Medien. Natürlich kommen hier und da auch immer mal spezifische Arbeiten hinzu, je nach Saison, Veranstaltungen oder Projekten. Auf unsere Innendienstkraft ist aber immer Verlass, egal was kommt.
Auch steht Frau Möller Ihnen während Ihrer Bürozeiten telefonisch für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Für all das und noch viel mehr an dieser Stelle:
Vielen Dank, Petra!

Alle verwendeten Bilder auf dieser Seite wurden von Philipp Tonn fotografiert und zur Verfügung gestellt.