Mit Lukas Hainer an der Grundschule Rickling

Am 08.11.2023 wurde die Grundschule Rickling gleich zweimal von Piraten geentert!

Kreativität, Piraten und Musik. Mit diesen Elementen hat Autor und Songwriter Lukas Hainer in zwei Workshops die Kinder der Grundschule Rickling selbst zu Geschichtenerzählern werden lassen.

Zunächst haben wir erfahren, wie es dazu kam, dass seine beiden König der Piraten Bücher entstanden sind und wie die eigene Kreativität zur beruflichen Zukunft werden kann. Dann wurde es Zeit mit der eigenen Fantasie und gemeinsam mit den Klassenkameraden eine eigene Geschichte entstehen zu lassen.
Das ganze wurde mit der musikalischen Begleitung durch Herrn Hainer dann auch noch direkt in eingängige Songs umgewandelt, die die Turnhalle haben wackeln lassen.

Für diese ganz besondere Veranstaltung bedanken wir uns sowohl bei der Grundschule Rickling, als auch bei Herrn Hainer ganz herzlich!

In seiner Pause hat Herr Hainer unserem Fahrbücherei-Team sogar noch ein Interview zu seiner Arbeit gegeben.

Das Interview mit Lukas Hainer

Warum bist Du bei den Kinder- und Jugendbuchwochen dabei?

In meinem Alltag als Songwriter und Autor arbeite ich viel am Schreibtisch oder in der kleinen Gruppe im Studio. Die Arbeit mit Kindern und den Veranstaltern dagegen bringt mich in Kontakt mit viel mehr Menschen, was ich sehr schätze. Das direkte Arbeiten mit meinen Zielgruppen macht mir sehr viel Spaß und gibt mir Erfahrungen, die man beim puren Schreiben alleine nicht machen würde. Durch mein Studium für das Musik-Lehramt habe ich auch einen pädagogischen Hintergrund, mit dem ich meine Workshops für Kindern gestalten kann, um ihnen auch etwas für das Leben mitzugeben.

Aus welchen Projekten kennt man Dich?

Ich arbeite schon seit ihren Anfängen zusammen mit der Band Santiano. In dieser Zusammenarbeit ist auch mein Buch König der Piraten entstanden. Außerdem arbeite ich als Songschreiber auch mit Kerstin Ott, Beyond the Black und viele andere und war auch schon für Helene Fischer tätig

Hast Du aktuelle Projekte?

Momentan konzentriere ich mich tatsächlich mehr auf meine Familie. Ich bin für meine drei Kinder und meine Frau gerade zu Hause da. Aber nebenbei arbeite ich natürlich auch immer wieder für und mit schon bestehenden Teams, Künstlern und Produzenten.

Du spezialisierst Dich auf musikalische Lesungen und Workshops. Wie kamst Du darauf, Musik und Lesen zu verbinden?

Ich habe mir als Kind schon gerne Geschichten ausgedacht und auch schon früh damit angefangen, Musik zu machen. Später wurde mir dann klar, dass ich auch in der Musik-Pädagogik arbeiten möchte. Nach meinem Studium habe ich dann das Glück gehabt, von Bandgründung an mit Santiano zusammenarbeiten zu können. Beim Songwriting verbinden sich Sprache und Musik auf wunderbare Weise und tatsächlich sind sich Geschichten und Lieder schreiben auch sehr nah. Schöne Musik mit guten Texten und Geschichten zu kombinieren, oder zu Büchern auch passende Musik anbieten zu können wertet diese beiden kreativen Arbeitsbereiche natürlich gegenseitig auf. Meine Musik aber auch das positive Feedback, das ich bekomme sind dabei meine größte Motivation.
In meinen Workshops bringe ich auch meine Musik gerne mit ein, weil das natürlich gerade bei Kindern die Stimmung sehr lockert und nochmal eine extra Portion Spaß an der Sache mit sich bringt.

Wie häufig machst Du solche Workshops wie diesen heute in der Grundschule Rickling?

Da ich aktuell hauptsächlich für meine Familie da bin, mache ich sie aktuell nicht - so häufig. Zu den Kinder- und Jugendbuchwochen bietet sich aber natürlich eine sehr gute Gelegenheit. Mir ist wichtig, dass ich meine Workshops, wenn auch vielleicht seltener, dennoch immer wieder halten kann. Ich möchte diesen Teil meiner Arbeit nicht aus dem Auge verlieren und noch lange weiter machen.

Wie kommt man in der Regel mit Dir in Kontakt, wenn man mit Dir zusammen arbeiten möchte?

Viele neue Arbeitsbeziehungen entstehen über erweiterte Bekanntschaften in der Branche. Oft vermitteln dabei Produzenten zu neuen SängerInnen oder Teams mit denen man schon zusammengearbeitet hat öffnen den Kontakt zu neuen Co-Autoren, Illustratoren oder Verlagen, je nachdem welches Projekt verwirklicht werden soll.

Hast Du schon einmal mit einer Fahrbücherei zusammen gearbeitet?

Bisher kannte ich Fahrbüchereien vor allem aus meinem privatem Umfeld. Mein Sohn ist immer wieder begeistert vom Bücherbus bei uns vor Ort. Zusammengearbeitet hatte ich aber bisher mit keiner.
Ich habe im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen in den kommenden Tagen auch noch einen Workshop in einem Zug auf einer Fahrt nach Sylt, auf diese neue Erfahrung bin ich auch schon sehr gespannt.

Vielen Dank, Lukas!
Wir wünschen Dir, Deiner Familie und Deinen Projekten alles Gute für die Zukunft.