Wir waren dabei!

Die IFBK 2023 in Cuxhaven

Anfang September hat unser Team mit samt Bus am Internationalen Fahrbüchereikongress in Cuxhaven teilnehmen können.

Zu allererst möchten wir uns ganz herzlich beim Ausschuss für dieses großartige Event und die umfangreiche Organisation bedanken!

Neben bekannten Gesichtern vom Deutsch-Dänischen Bücherbustreffen in Flensburg letztes Jahr, die wir wiedersehen durften, haben wir auch viele neue Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt knüpfen können. Mit dabei waren Kollegen unter anderem aus Polen, Estland, den Niederlanden und sogar angereist aus Nicaragua.

Gemeinsam haben wir uns die Herausforderungen aber auch die verschiedenen Möglichkeiten und Ausblicke in die Zukunft der Fahrbüchereien angeschaut und diskutiert.
Vielfältige Themen wie digitaler Wandel, Leseförderung, Naturschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit aber auch Demokratiebildung und -förderung wurden besprochen.

Das Highlight waren aber natürlich all unsere Busse am Hafen, die wir am zweiten Tag ausgiebig haben begutachten können. Von Erfahrungsberichten zu Interieur und Austellungen, Angeboten, sowie internen Abläufen bis hin zur Fahrzeugtechnik, haben wir uns ausführlich ausgetauscht und auch viele neue Ideen mitgenommen.

Die IFBK 2023 war die zweite Veranstaltung dieser Art und wir freuen uns auf weitere Förderung unserer Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, auch in Zukunft!