FerienLeseClub 2023

FerienLeseClub 2023

Es ist wieder soweit, mit Lesespaß in die Sommerferien!

Alles was Ihr braucht:

 

Eine Lesetagebuch-Mappe

Spannende, lustige und abenteuerliche neue Bücher

und Lust am Lesen!

 

Mit der Fahrbücherei 15 nimmt dieses Jahr die Grundschule Neuengörs teil. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit!

Nehmt gerne auch  privat teil!
Anmelden könnt Ihr Euch noch noch bis zu den Sommerferien bei uns im Bus.

 

Hintergründe zum FerienLeseClub

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet. Der FLC motiviert die Schüler*innen zum Lesen und belohnt sie für jedes geschaffte Buch.

 

Freude am Lesen und an den Inhalten der Bücher ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit. Genau hier setzt der FLC an. Er bringt Schüler*innen in den Ferien in die Bibliotheken und schafft damit gesunde Lesegewohnheiten. So vertiefen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine der wichtigsten Basis-Qualifikationen für ihre berufliche Zukunft.

So funktioniert‘s

  • Schüler*innen melden sich vor den Ferien in der Bibliothek zum FerienLeseClub an, z. B. im Rahmen einer FLC-Klassenführung.
  • In den Ferien lesen sie Bücher aus der Bibliothek – nach eigenem Interesse ausgewählt.
  • Schüler*innen ab der 5. Klasse werden bei der Rückgabe der Bücher vom Bibliothekspersonal zum Inhalt befragt, die Titel im Lese-Logbuch eingetragen und die Lektüre bestätigt.
  • Schüler*innen ab der 5. Klasse können auch am digitalen Clubraum des FLC teilnehmen. Dort können sie Kreativbeiträge (Buchbesprechungen, Audio-Beiträge oder Collagen) einstellen und mit anderen teilen.
  • Schüler*innen der 1.-4. Klasse können z.B. zu den gelesenen Büchern Bilder malen oder 1-2 Sätze über das Buch schreiben. Diese können in der FLC-Junior-Mappe gesammelt werden.
  • Nach den Ferien bekommen alle Schüler*innen, die erfolgreich am FLC teilgenommen haben, eine Urkunde für ihre Leseleistung.
  • Diese Urkunden können den Lehrkräften vorgezeigt werden, um die erfolgreiche Teilnahme am FLC im nächsten Zeugnis eintragen zu lassen

Der digitale Clubraum des FLC

In enger Vernetzung mit den bisherigen FLC-Varianten ist der FLC zusätzlich um eine zeitgemäße, virtuelle Plattform (dem digitalen Clubraum) erweitert worden, die es den Schüler*innen ermöglicht, über die Grenzen der eigenen Stadt bzw. der eigenen Gemeinde hinaus daran teilzunehmen, was andere Schüler*innen lesen und wie diese ihre Leseerfahrung bewerten.

Diese Plattform dient als virtueller, interaktiver „Clubraum“ und begleitet die Teilnahme am FLC in einer geschützten Umgebung.

Im digitalen Clubraum können die Schüler*innen ihre Leseerfahrung digital aufarbeiten indem sie Kreativbeiträge als Texte, Bildcollagen oder Audioaufnahmen hochladen und damit digitale Stempel sammeln, die sie dann im direkten Kontakt mit ihren Bibliotheken in ihr analoges Logbuch übertragen lassen können.

Ebenso können die Schüler*innen in den Beiträgen der anderen Club-Mitglieder stöbern und sich so inspirieren lassen.

So kann die Leselust mit der Nutzung der digitalen Medien verbunden und gestärkt werden.